Mit Würde und Respekt kündigen
Wenn Kündigungen aufgrund von Konflikten nicht gut ablaufen, leiden alle Beteiligten und es bleibt eine Störung im System. 8 Tipps, wie Sie das verhindern können.
Wenn Kündigungen aufgrund von Konflikten nicht gut ablaufen, leiden alle Beteiligten und es bleibt eine Störung im System. 8 Tipps, wie Sie das verhindern können.
In meiner Arbeit der Konfliktlösung endet nicht jeder Prozess mit «und sie arbeiteten glücklich und in Frieden bis zur Pensionierung».
Ich bringe Klarheit ins System. Und diese Klarheit kann ab und zu sein, dass eine Trennung der sinnvollste Schritt ist.
Dabei habe ich realisiert, dass auch das ein wichtiger Beitrag in meiner Begleitung ist: Trennungen werden einvernehmlich, in gegenseitigem Respekt und gesichtswahrend vollzogen.
So, dass alle Beteiligten mit der Situation klarkommen und loszulassen können – diejenigen, die gehen und diejenigen, die bleiben.
Wenn Kündigungen nicht gut ablaufen, bleibt eine Störung im System –nicht direkt sichtbar, aber spürbar und schädigend für alle Beteiligten.
Wie also gelingt es?
👉 Hinschauen, gesehen werden
Die Versuchung ist groß, wegzuschauen. Doch ungeklärte Trennungen führen zu mehr Leiden. Menschen wollen mit ihren Geschichten und Gefühlen wahrgenommen werden. Dem Raum zu geben, ist oft der erste Schritt zur Heilung.
👉 Den Anteil sichtbar machen
Ein Konflikt ist nie grundlos da. Er hilft zu erkennen, wo Entwicklung und Veränderung notwendig sind. Das aufzuzeigen, hilft den Beteiligten zu verstehen.
👉 Eine liebevolle Haltung (ja, richtig gelesen😊)
Jeder Mensch ist ok. Es sind bestimmte Verhaltensweisen, die nicht passen. Dies mit Verständnis, Respekt und Klarheit aufzuzeigen, ist ein wesentlicher Schlüssel.
👉 Verantwortung übernehmen
Alle Beteiligten dürfen Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen. Das hilft, aus der Hilflosigkeit herauszukommen und aktiv an sich zu arbeiten.
👉 Schriftlich dokumentieren
Bei sich anbahnenden Spannungen proaktiv das Gespräch suchen und unpassendes Verhalten klar ansprechen. Erwartungen und Ziele zur Veränderung formulieren, dokumentieren und nachverfolgen.
👉 Leistungen würdigen
Gerade langjährige Mitarbeitende haben der Firma oft einen Mehrwert gebracht. Ihre Leistung und ihr Einsatz verdienen Anerkennung – auch dann, wenn sich die Wege trennen.
👉 Transparent und gemeinsam kommunizieren
Eine Kündigung darf keine plötzliche, intransparente Entscheidung sein. Alle Betroffenen sollten den Schritt nachvollziehen können. Fehlende Erklärungen führen zu Spekulationen und schädigen das Vertrauen ins Unternehmen.
👉 Raum für Fragen lassen
Es ist wichtig, Fragen zuzulassen. Auch wenn aus Datenschutzgründen nicht alle Details geteilt werden können, hilft ein offener Dialog.
Trennungsprozesse findet statt - täglich. In besonders anspruchsvollen Situationen und Konstellationen, zahlt sich eine externe Unterstützung besonders aus. Denn sind wir ehrlich: eine liebevolle Haltung, wenn du mitten im Geschehen bist, ist echt viel verlangt 😉 .